ENABLE : Akademie für Neurodiversität – Grundlagenseminar ADHS
Kaum ein Thema ist so omnipräsent und wird gleichzeitig so unzureichend wahrgenommen wie das Thema ADHS.
Fachlich fundiert werden in diesem Seminar tiefe und tragende Verständnisgrundlagen für Symptomatik, Ursachen, Auswirkungen und Hilfskonzepte vermittelt.
Das Basis-Seminar bietet mit seiner besonderen Perspektive sehr interessante und nützliche Wege für eine Verbesserung der Lebenssituation betroffener Menschen, sei es als direkt Betroffene, Partner, Eltern und Familie, Betreuer, Ausbildende oder Kollegen.
Mythen, Fakten und Klischees überblenden sich, Förder- und Hilfskonzepte werden neu aufgestellt und verworfen … und immer wieder finden sich Betroffene, Familien und Helfer mit komplexen und problematischen Situationen konfrontiert.
Das Thema ADHS muss neu definiert werden! Die alte „Defizit-orientierte“ Modellierung wird weder den Ansprüchen noch den besonderen Potentialen gerecht, die sich aus dem Thema ergeben.
Agenda Schwerpunkte
Wissen und Verständnis
- ADHS in der Schul-Medizin – die „Hausarzt-Perspektive“
- Aspekte der Sinnes- und Verhaltens-Psychologie
- „Hyperaktivität, Impulskontrolle, Aufmerksamkeit, ADHS-Teufelskreis“ – ein ADHS-Glossar der Grundbegriffe und Definitionen
- Symptomatik und Diagnostik – die Diagnostic-Manuals von American Psychological Association (APA) und Weltgesundheitsorganisation (WHO)
- Komorbiditäten und Abgrenzungen
- Die Ursachen – Verständnismodelle und Erklärungsansätze
- Diagnostik und Selbstdiagnostik – Überblick, Verständnis, Abgrenzung
- Einblick in Therapie- und Förderkonzepte
- Best Practices
Modelle / Betrachtungsweisen / Menschenbild
- „Neurotypische Menschen“ – Eingrenzung und Spielraum
- Störungen der Wahrnehmung – das Modell der Sensorischen Integration
- Spektrums-Störung, Störungs-Spektrum & Co – das Facetten-Spektrums-Modell und seine Interpretationsmöglichkeiten
- ADHS in den verschiedenen Lebensphasen
- ADHS und Intelligenz
- Mythen, Fakten und Klischees – das neue ADHS-Bild
- Risiken, Defizite, Chancen und Potenziale – Sichtweisen und Standpunkte
- Best Practices
Der Lehrgang richtet sich an folgende Personen:
- Personen, die professionell mit Betroffenen (und deren Angehörigen) zu tun haben als TherapeutIn, Sozialpädagoge/In, Ausbildende, Coachs, Arbeitgeber, Vorgesetze
- Personen, welche bereits über eine Coaching-Basis- oder Beraterausbildung verfügen und sich auf die Beratung/Coaching von Betroffenen und/oder deren Angehörige ausrichten möchten
- Eltern, Betroffene, Angehörige, welche mehr über die Thematik und den Umgang mit der Diagnose erfahren möchten
Umfang:
… wir bieten dieses Seminar jeweils als „Block-Seminar“ (ganztägig) und als „Abend-Seminar“ an …
Tages-Seminar:
2 Tage
… jeweils 09.00 – 16.00 Uhr
Abend-Seminar:
5 Veranstaltungen a 2h
… jeweils 18.00 – 20.00 Uhr
Termine:
Die Durchführungs-Termine für dieses Angebot legen wir regelmässig entsprechend Nachfragen und Ressourcen fest. Die aktuell geplanten Termine senden wir Ihnen gern zu.
Nächste Termine:
Fr, 10.05. und Sa, 11.05.2024
09.00 – 16.00 Uhr
– ausgebucht –- Fr, 24.05. und Sa, 25.05.2024
09.00 – 16.00 Uhr
online - Fr, 21.06. und Sa, 22.06.2024
09.00 – 16.00 Uhr
online
abc Evolution ist aktiver Partner bei ENABLE : Akademie für Neurodiversität
Die ENABLE : Academy für Neurodiversität wird von einem interdisziplinären Kreis von Expertinnen und Experten getragen, die ihre Fachbereiche aufgabenbezogen vernetzen. Für unsere Beratungsleistungen, Seminar- und Coachingangebote haben wir unsere hochwertigen Expertisen aufeinander abgestimmt und formieren kompetente und effiziente Teams, deren Qualitäten wir schon in vielen Projekten unter Beweis stellen konnten.
Die ENABLE : Academy greift über ihre Expertinnen und Experten auf deren Netzwerke und Ressourcen zu und verfügt auf diese Weise über ein grosses Potential an erfahrenen Teammitgliedern, das sie befähigt, auch sehr komplexe Themenbereiche hochwertig zu bedienen. Unsere Expertinnen und Experten sind in vielen Unternehmen, Arbeitskreisen, Fachforen und Interessenverbänden tätig und gestalten ihr Umfeld aktiv und kompetent mit.