ADHS / ASS Academy

Fachlich fundiert vermitteln wir in unseren Seminaren tiefe und tragende Verständnis- und Handlungsgrundlagen für Symptomatik, Ursachen, Auswirkungen und Hilfskonzepte.

Das Thema Diversität wird neu definiert. Die alte „Defizit-orientierte“ Modellierung wird weder den Ansprüchen noch den besonderen Potentialen gerecht, die sich aus dem Thema ergeben.

Kaum ein Thema ist so omnipräsent und wird gleichzeitig so unzureichend wahrgenommen und gehandhabt wie das Thema ADHS. Mythen, Fakten und Klischees überblenden sich, Förder- und Hilfskonzepte werden neu aufgestellt und verworfen … und immer wieder finden sich Betroffene, Familien und Helfer mit komplexen und problematischen Situationen konfrontiert.

Viele Menschen werden erstmalig als Erwachsene damit konfrontiert, dass ihre andauernden Probleme in Wahrheit sekundäre Symptome des Phänomens ADHS sind.
Betroffen von dieser Problematik sind häufig auch die Eltern, Lebenspartner und Kinder, oftmals auch Freunde und das berufliche Umfeld.

Wissen ADHS – Essentials

Wissen und Verständins zu ADHS für PädagogInnen, Führungskräfte, Angehörige und Betroffene

Viele Menschen werden erstmalig als Erwachsene damit konfrontiert, dass ihre andauernden Probleme in Wahrheit sekundäre Symptome des Phänomens ADHS sind. Betroffen von dieser Problematik sind häufig auch die Eltern, Lebenspartner und Kinder, oftmals auch Freunde und das berufliche Umfeld.

mehr …

Coaching im Kontext ADHS

Pragmatische Konzepte für die Unterstützung von Menschen im Kontext ADHS

Der Ansatz Coaching bietet mit seiner besonderen Perspektive sehr interessante und nützliche Wege für eine Verbesserung der Lebenssituation betroffener Menschen, sei es als direkt Betroffene, Partner und Familie, Betreuer, Ausbildende oder Kollegen.

mehr …

ADHS@education

Praxisorientierte Perspektiven, Handreichungen und Verständnismodelle für die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Kontext ADHS

… Möglichkeiten, Potential, Handlungsbedarf

  • ADHS verstehen – Grundbegriffe und Modelle, Mythen, Fakten & Klischees
  • ADHS – Potential & Herausforderung aus pädagogischer Sicht und aus Sicht Betroffener
  • Stärken-Schwächen-Analyse & Risiko-Management – Management Tools für den Perspektivenwechsel im Kontext ADHS

    … mehr


ADHS@work

Besondere Anforderungen an Führungspersonen und HR-Organisationen

  • Unternehmerische Fürsorgepflicht, soziale Konflikt- und Schadensrisiken erkennen und reagieren
  • Relevanter Schaden für Unternehmen, wenn wertvolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter destabilisiert werden oder gar komplett ausfallen – effektives Risikomanagement.
  • Besondere Fähigkeiten und Potential im Kontext ADHS „betroffener“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Benefits für Ihr Unternehmen

    … mehr


ADHS im Alter

Natürlich besteht ADHS auch im höheren Lebensalter fort. Mehrere Studien zeigen, dass sich z.B. die ADHS-Symptome Unaufmerksamkeit und Impulsivität im Alter nicht ändern.
Die Frage ist, ob und wie sich ADHS in dieser Lebensphase nachteilig auf die Lebensqualität auswirkt und welche Strategien die Lebensqualität betroffener Menschen verbessern können.

… mehr


ADHS und Demenz – Verwechslung und Wechselwirkung

Betroffene entwickeln Strategien und Konzepte, um im Alltags-, Berufs- und Sozialleben zu funktionieren und sind damit häufig sehr erfolgreich. Was aber, wenn sich im Alter die Lebensumstände radikal verändern und bewährte Strategien und Konzepte nicht mehr funktionieren?

  • Wie wirkt sich ADHS im Alter aus?
  • Gibt es Zusammenhänge bei den medizinischen Ursachen von ADHS und Demenz?
  • Gibt es Wechselwirkungen zwischen ADHS und Demenz? – Gibt es die Möglichkeit der Verwechslung oder „Überblendung“ der Symptome?

    … mehr


ADHS – Modelle und Menschenbild

Neue Blickwinkel und Perspektiven durch ein modernes und ganzheitliches Verständniskonzept

In diesem Seminar wird der Begriff „Spektrum“ neu definiert und eine andere Herangehensweise an das Thema ADHS vorgeschlagen. Eine „Mensch-zentrierte“ anstelle einer „Defizit-orientierten“ Modellierung und Herangehensweise ermöglicht neue und nachhaltige Hilfs- und Unterstützungsstrategien.

… mehr


ADHS – Risiko-Management & Umgang mit Stärken und Schwächen

Fachlich fundiert werden in diesem Seminar tiefe und tragende Verständnisgrundlagen für Risiken im Kontext ADHS sowie aus dem ADHS-Spektrum erwachsende Stärken und Schwächen vermittelt.
Daraus resultieren praktische Strategien und Vorgehensmodelle, die es ermöglichen, Betroffene aktiv zu unterstützen und Lebensperspektiven effizient zu verbessern.

… mehr


ADHS – Facetten-Spektrum-Modell

Mit dem «Facetten-Spektrum-Modell» wird eine bessere Herangehensweise an das Thema ADHS ermöglicht.

ADHS wird aktuell als „Psychische Erkrankung“ und „Geburtsgebrechen“ klassifiziert.
Was macht diese diagnostische Begrifflichkeit mit den betroffenen Menschen und ihren Angehörigen? Passt diese Defizit-orientierte Betrachtungsweise wirklich noch in unseren heutigen Wissensstand und in ein Mensch-zentriertes Bild?

… mehr


Basiswissen Autismus

„Autistisches Spektrum“, „Individuelle Facetten“, „Hochbegabung“, „Wahrnehmungsstörungen“ … seit Jahrzehnten stellt das Thema Autismus immer wieder Neuland dar, ob in Lehre und Bildung, Beruf oder Partnerschaft.

  • Wissen und Verständnis
  • Modelle / Betrachtungsweisen / Menschenbild

… mehr


Coaching im Kontext Autismus

Pragmatische Konzepte für die Unterstützung von Menschen im Kontext Autismus

In diesem Lehrgang befassen Sie sich mit dem lösungsorientierten/systemischen, also positiven und ganzheitlichen Vorgehensmodell des Coachings im Kontext Autismus-Spektrum.
Der Lehrgang spricht beruflich engagierte Menschen an und bietet pragmatische Konzepte.

… mehr


Autismus – Modelle und Menschenbild

Neue Blickwinkel und Perspektiven durch ein modernes und ganzheitliches Verständniskonzept

Ausgehend von der Trias „Theorie of Mind“ – „Wahrnehmung und Sensorische Integration“ – „Facetten-Spektrums-Modell“ öffnen sich neue Blickwinkel und bieten sich spannende Perspektiven für ein ganzheitliches Verständnis- und Unterstützungskonzept im Kontext Autismus.

… mehr


ADHS Academy – Walk In

Interessanter Austausch mit gleichgesinnten Menschen

… Das Ziel unseres „ADHS – Walk In“ ist es, den interessanten Austausch mit gleichgesinnten Menschen in entspannter Atmosphäre zu finden und sich wohlzufühlen.
Eine Gastreferentin stimmt mit einem Impuls-Thema und einigen Leit-Gedanken dazu auf einen interessanten Aspekt oder Schwerpunkt ein. Anschliessend werden wieder in offener Runde Meinungen, persönliche Fragen, Erfahrungen, Probleme und Tipps ausgetauscht und diskutiert. Dafür steht uns z.B. das gemütliche Kaminzimmer – und bei schönem Wetter – der Innenhof zur Verfügung.


… mehr


Die ADHS / ASS Academy ist eine kooperative Plattform von abc Evolution Academy und abc Campus Academy in fachlicher Zusammenarbeit mit weiteren Partnerorganisationen und -unternehmen.

Translate »