Sprachliche Bildung und Sprachförderung für Kinder

Für Lehrpersonen:
Fachdiagnose verstehen und einordnen können. Hürden und Probleme erkennen. Sprachliche Förderung in das Unterrichtsgeschehen einfliessen lassen.

Die Bedeutung einer guten sprachlichen Ausdrucksfähigkeit kann kaum überschätzt werden, da sie nicht nur den Zugang zu Wissen und Informationen ermöglicht, sondern auch soziale Interaktion, beruflichen Erfolg und persönliche Entfaltung beeinflusst.

Eine gute sprachliche Kompetenz ist nicht nur für den schulischen Erfolg, sondern auch für die persönliche und berufliche Zukunft von grosser Bedeutung. In diesem Zusammenhang ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kinder und Jugendliche bei Bedarf frühzeitig und gezielt in ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützt werden.

Durch den Einsatz geeigneter Methoden und das geschickte Anwenden ausgewählter Techniken und Werkzeuge können die Kinder auch während der Unterrichtssituation effektiv unterstützt und gefördert werden, ohne den Unterricht bzw. die Lehrperson zusätzlich stark zu belasten.

Umfeld und Alltag

Ein gut durchdachtes und effektives Sprachförderprogramm unterstützt die Kinder dabei, ihre Lesekompetenz zu entwickeln, ihre Schreibfähigkeiten zu verfeinern und ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit zu stärken. Darüber hinaus verbessert die Sprachförderung auch das Sprachverständnis, das Hörverstehen und das sprachliche Bewusstsein.

AGENDA SCHWERPUNKTE

Wissen und Verständnis

  • Normale Sprachentwicklung
  • Sprachentwicklungs-Verzögerung
  • Sprach- und Sprechstörungen
  • Ursachen und Einflussfaktoren
  • Hilfs- und Unterstützungsangebote

Erkennen und Einschätzen

  • Awareness
  • Fokussiertes Beobachten
  • Hilfsmittel und Handreichungen für «Laien»
  • Abgrenzung der Selbst-Initiative

Praktische Hilfen in der Unterrichtssituation

  • Erkennen und Einordnen
  • Helfen und Unterstützen im Unterricht
  • Konkrete Vorgehensweisen und Handreichungen
Das Seminar ist sehr praxisorientiert und wurde von einem interdisziplinär aufgestellten Team entwickelt.

Der Lehrgang richtet sich an folgende Personen:

  • Lehrpersonen
  • Heilpädagogische Kräfte
  • Betreuungs- und Unterstützungskräfte

Umfang:

… wir bieten dieses Seminar jeweils als «Block-Seminar» (ganztägig) und als «Abend-Seminar» an …

Tages-Seminar:
2 Tage
… jeweils 09.00 – 16.00 Uhr

Abend-Seminar:
5 Veranstaltungen a 2h
… jeweils 18.00 – 20.00 Uhr

Termine:

Die Durchführungs-Termine für dieses Angebot legen wir regelmässig entsprechend Nachfragen und Ressourcen fest. Die aktuell geplanten Termine senden wir Ihnen gern zu.

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