«ADHS – Walk In» : ADHS – Herausforderung Schule
Wie können Kinder im Kontext ADHS harmonischer in die Klassensituation eingebettet werden, welche Möglichkeiten gibt es für die Lehrpersonen? Wie können Kinder und Lehrperson entlastet werden?
Für Kinder im ADHS-Umfeld kann der Schulalltag eine grosse und andauernde Anstrengung bedeuten. Die latente Stress-Situation, häufige Misserfolge und oft emotionale Betroffenheit bewirken bei Kindern wie Lehrpersonen Fehlverhalten, Vorurteile und Konflikte. Ein wichtiger Schritt aus dieser Situation heraus ist das Verständnis von Ursachen und Wechselwirkungen im Kontext ADHS. Wichtig ist aber auch eine realistische Betrachtung: Was ist innerhalb einer Unterrichtssituation möglich? Was kann eine Lehrperson leisten?
Wir diskutieren Verständnisgrundlagen, Wirkungsmechanismen und Konzeptideen.
Wann: 20. Mai, 16.30 – 17.30 Uhr
Wo: online (Zugangsdaten auf Anfrage)
ENABLE : Akademie für Neurodiversität – ImPuls
„Neurodivers – Die ungenutzte Superpower?“
- Schon erlebt? – Hoch engagierte, begeisterungsfähige und innovative Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter fallen wegen Burnout aus oder kündigen unvermittelt.
- Schon gewusst? – Schätzungen zufolge können fast ein Fünftel aller Menschen als «neurodivers» bezeichnet werden. Das ist also sicher auch in Ihrem Unternehmen so. Und – ein Thema?
Der Begriff «Neurodiversität» liegt voll im Trend und beschreibt das Konzept, neurologische Unterschiede nicht als Defizit sondern als wertvolle Ressource zu bewerten. Oft wird sogar von «Superpower» gesprochen, die neurodiverse Menschen in ihre Teams einbringen. Die Erfahrung zeigt: Das ist ein Erfolgskonzept.
Aber es gibt auch Risiken und Herausforderungen.
In dieser ImPuls-Veranstaltung erläutern wir den Trend-Begriff «Neurodivers», beschreiben «typische» Szenarien, Risiken und Chancen. Davon ausgehend leiten wir ab, was und wie Unternehmen tun können, um Neurodiversität nicht nur als Herausforderug zu sehen sondern als wirkliche Chance und Ressource zu nutzen.
Wann: 30. Mai, 16.30 – 18.00 Uhr (der Termin wird aktuell festgelegt)
Wo: online (Zugangsdaten auf Anfrage)
open Think Tank: „Adapt & Customize»
Methoden und Vorgehensmodelle aus der Wirtschaft für die Bildung nutzbar machen
- Ist es auch für den Bildungsbereich möglich und sinnvoll, Methoden und Vorgehensmodelle z.B. aus der Wirtschaft zu kopieren und einzusetzen?
- Welche Voraussetzungen müssen dabei beachtet werden, welche Fallstricke gilt es zu vermeiden?
- Wo können interessante Methoden gefunden werden, wie lassen sie sich adaptieren?