«ADHS – Walk In» : ADHS – Herausforderung Schule
Wie können Kinder im Kontext ADHS harmonischer in die Klassensituation eingebettet werden, welche Möglichkeiten gibt es für die Lehrpersonen? Wie können Kinder und Lehrperson entlastet werden?
Für Kinder im ADHS-Umfeld kann der Schulalltag eine grosse und andauernde Anstrengung bedeuten. Die latente Stress-Situation, häufige Misserfolge und oft emotionale Betroffenheit bewirken bei Kindern wie Lehrpersonen Fehlverhalten, Vorurteile und Konflikte. Ein wichtiger Schritt aus dieser Situation heraus ist das Verständnis von Ursachen und Wechselwirkungen im Kontext ADHS. Wichtig ist aber auch eine realistische Betrachtung: Was ist innerhalb einer Unterrichtssituation möglich? Was kann eine Lehrperson leisten?
Wir diskutieren Verständnisgrundlagen, Wirkungsmechanismen und Konzeptideen.
Wann: 20. Mai, 16.30 – 17.30 Uhr
Wo: online (Zugangsdaten auf Anfrage)
Campus Neurodivers – ImPuls: „Neurodivers – Die ungenutzte Superpower?“
Kennen wir das?: Hoch engagierte, begeisterungsfähige und innovative Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter werden plötzlich dauerhaft krank oder kündigen plötzlich. Burnout, Frustration, mangelnde Anerkennung etc. – es gibt viele Gründe und Namen …
Knapp ein Fünftel aller Menschen können als «neurodivers» angesehen werden. Oft stellen sie ihr Arbeitsumfeld nicht nur vor besondere Anforderungen sondern können herausragende Fähigkeiten und Potentiale in ihren Job einbringen. Für die Unternehmen enstehen so wertvolle Ressourcen.
In dieser ImPuls-Veranstaltung erläutern wir den Trend-Begriff «Neurodivers», zeigen auf, ob tatsächlich ein Fünftel der Menschen in unseren Unternehmen betroffen sind und beschreiben «typische» Szenarien. Davon ausgehend leiten wir ab, was und wie Unternehmen tun sollten, um dieses wertvolle Potential zu nutzen und zu halten.
Wann: 30. Mai, 16.30 – 18.00 Uhr (der Termin wird aktuell festgelegt)
Wo: online (Zugangsdaten auf Anfrage)
open Think Tank: „Adapt & Customize»
Methoden und Vorgehensmodelle aus der Wirtschaft für die Bildung nutzbar machen
- Ist es auch für den Bildungsbereich möglich und sinnvoll, Methoden und Vorgehensmodelle z.B. aus der Wirtschaft zu kopieren und einzusetzen?
- Welche Voraussetzungen müssen dabei beachtet werden, welche Fallstricke gilt es zu vermeiden?
- Wo können interessante Methoden gefunden werden, wie lassen sie sich adaptieren?